Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Umbauten bei BJ vor 93 Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Umbauten bei BJ vor 93 Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt · 41 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
Neuer Beitrag 09.03.2025 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
hab schon länger nach Infos zu Umbauten (wie Auspuff, Lenker etc) bei Modellen von 1984 bis 1993 gesucht. Im speziellen zu Bikes mit genullter Schlüsselnummer.
gibts dazu lektüre/infoseiten?
ansonsten gerne auch hier meine konkreten fragen:
vor 93 müssen die teile keine E-nr/abe haben wenn ich richtig gelesen hab. Wenn ich die teile angebaut habe, sagen wir lenker und riser ohne zulassungen und einen auspuff der nicht zu laut ist.
Wie trägt der tüv mir das ein? Bzw mit welchen kosten kann man pro teil rechen? Oder müssen die sachen garnicht eingetragen werden?
bei genullten schlüsselnummern müsste ja glaub ich ne vollabnahme erfolgen bei den neueren bikes, muss das bei alten auch?
Hoffe es kann mir jemand nen kleinen überblick verschaffen.

Scirocco ist offline Scirocco · 474 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Neuer Beitrag 09.03.2025 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Nach meiner Kenntnis nach bedarf es keiner ABE, E-Nr. oder Gutachtens, solange die Lautstärke nicht überschritten (Messung ca. 100€) wird.
Alles nach diesem Datum bedarf es eines zusätzlichen Abgasgutachten/Prüfung/Leistungsmessung = +800€.......
Meine "olle" 1975 Kawa Z1 darf noch mit 103 db frei durchatmen (+5 db Messtoleranz = 108 db).
Bolt on only Mono Shock Mod 2024/25 in progress........
Attachment 435815
Attachment 435816
Attachment 435817
Attachment 435820
Attachment 435821

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Scirocco am 09.03.2025 22:53.

Sprotte ist offline Sprotte · 177 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag Heute, 05:35
Zum Anfang der Seite springen

Auspuff geht mit Geräuschmessung, musst du mit dem TÜV klären, kann etwas teuer werden, billiger ist ne nach damaligen Werten geprüfte Anlage.

Lenker und Co brauchen ein Gutachten, damals waren die nur allgemein formuliert und nicht Typ bezogen wie heutzutage.
Ansonsten braucht es einen Festigkeitsnachweis, den kannst du nicht bezahlen....

Beleuchtung nur mit Prüfzeichen, entweder alt mit Welle oder modern "e"

Fender aus Stahl geht so, alles aus Kunststoff mindestens Materialgutachten oder ein Nachweis, das es von einem anderen zugelassenen Moped kommt.

Die Abnahme anderer Reifen- / Radgrößen ohne Gutachten liegt auch im Ermessen des Prüfers, Felgen ohne Papiere bekommt man eigentlich nicht mehr eingetragen, einfacher ist natürlich ein Radsatz von einem anderem, im Idealfall ähnlich schweren und nicht schwächer motorisierten Moped. Ob der Fahrversuch einmal rund um den Hof oder über mehrere Stunden geht, entscheidet auch der Graukittel.

Eine Einzelabnahme ist das heute immer, wenn die Gutachten nicht typbezogen sind, am Besten vorab einen Prüfer suchen, der da noch Lust zu hat.
Da alles im Kleinsten mit Bildern dokumentiert werden muss und später auch nachvollziehbar sein muss, sparen sich viele Sachverständige die Arbeit und lehnen sowas einfach ab.   
Die "goldenen" Zeiten sind leider vorbei, bin früher auch mit selbstgebauter Rastenanlage, offenem Auspuff und ähnlichem legal gefahren, heute würde mich jeder Prüfer vom Hof jagen, wenn ich das eintragen lassen wollte...

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 230 Posts seit 05.11.2017
aus Bienenbüttel
fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Pittbullpower ist offline Pittbullpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 05.11.2017 aus Bienenbüttel

fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag Heute, 06:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

hab das gerade bei einer Kontrolle durch gemacht:

Alles eingetragen, bis auf Auspuff. Der hat aber eine E-Nummer.

Bis auf Rückstrahler unter dem seitlichen KzH und Papiere nicht zusammen getackert hat der liebe Polizist nichts gefunden.

Daher, am besten, alles eintragen und sich an dem Umbau freuen. Und Sprotte hat es gesagt, nur mit ABE / Gutachten kaufen.
Das Projekt VORHER mit dem TÜV klären.

Gruß

Markus
Attachment 435829
Attachment 435830
Attachment 435831

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider S Umbauten Teile und Kosten M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Smog
24
22738
20.10.2023 15:30
von bubann
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
VRSCD/X Night Rod (Sp.): NLC Umbauten Hilfe Gruppe (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von JayD
51
61003
19.05.2018 13:05
von Fidschi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
10647
29.11.2016 16:09
von nkauf
Zum letzten Beitrag gehen